Über Heimat Harz

Das musst du über uns wissen:

WER WIR SIND

Heimat Harz ist ein kleiner Familienbetrieb, der Mensch und Natur in der Region unterstützen möchte und das verstaubte Image des Harzes aufpoliert.

Unsere Geschichte

Im Harz geboren und aufgewachsen: Die Liebe zur Heimat legte den Grundstein für Heimat Harz.

Wir pflanzen bäume

Seit 2020 beteiligt sich Heimat Harz gemeinsam mit Euch an der Aufforstung des geschädigten Harz-Waldes. Mittlerweile konnten wir schon über 15000 Bäume pflanzen.

Wer und was ist Heimat Harz

Wir sind ein aktives und naturverbundenes Team aus dem Harz. Unser Hauptsitz ist derzeit in Leipzig. Seit 2020 pflanzen wir für viele unserer Produkte einen Baum im Harz. Daher wachsen nicht nur wir stetig, sondern auch ganze Wälder im Harz.

Leipzig? Japp, richtig gelesen. Aktuell findet der Hauptteil unserer Arbeit (Verpacken & Versenden) in Leipzig statt. Warum? Unser Heimat Harz Shop wurde während Willis Studienzeit gegründet und aufgebaut. Das Studium gilt es nun noch zu beenden. Aber keine Sorge, wir sind bald zurück in unserem geliebten Harz! :)

Im Heimat Harz Shop findet ihr neben vielen regionalen und handgemachten Produkten, auch coole nachhaltige Harz-Shirts, Hoodies & Mützen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit Bäume im Harz zu pflanzen! Wir erweitern unser Angebot stetig, um euch das Beste der Region anzubieten und die Menschen zu unterstützen, die den Harz zu dem machen, was er ist.

Die Gründungsgeschichte

2014 startete Heimat Harz als Hobbyprojekt mit einer Facebookseite. Später folgten dann auch alle weiteren Sozialen Medien. Seitdem zeigen wir Euch dort täglich die schönsten Seiten des Harzes.

Anfang des Jahres 2020 fiel dann der Startschuss für die Initiative "Dein Stück Harz" und der erste Heimat Harz Shop entstand. Alles begann mit kleinen Baumscheiben, die Ronny in seiner Garage mit Liebe zu kleinen Schmuckstücken verarbeitet. Für jedes verkaufte handgemachte Schmuckstück, aus dem Holz der toten Harzer Fichten, wurde ein junger Baum im Harz gepflanzt. Unsere Aktion kam gut an: Gemeinsam konnten wir mehrere tausend Bäume pflanzen, Zeitungen & das Fernsehen berichteten und wir erhielten den Umwelt Sonderpreis des Landes Sachsen-Anhalt.

Mittlerweile haben wir uns mit unserem Harz Shop als Anbieter für regionale Produkte etabliert, erweitern stetig unsere Produktpalette und arbeiten an weiteren Projekten, um unserem geliebten Harz die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die er verdient.

Danke für eure Unterstützung & Treue! :)

Heimat Harz Team

Unser kleiner Familienbetrieb besteht aktuell aus drei Personen:

Ronny - Firmenpapa, Holzschmuckhersteller, guter Geist, Willis Papa, Frühaufsteher, Sesselschläfer, Profibastler & Gemüsegärtner

Jessi - Perfektionistin, mit dem Blick fürs Detail, Willis bessere Hälfte, Beraterin, Katzenkuschlerin, Versand- und Einpackmaschine

Willi - Gründer, ohne die Beiden völlig aufgeschmissen, Websitentüftler, Ideenschmied, Besserwisser, Nachteule, euer Support & Social Media Mensch

wie alles begann

DEIN STÜCK HARZ

Handgemachte Schmuckstücke, die Bäume im Harz pflanzen.

Jedes unserer Schmuckstücke wird aus echtem Harzer Fichtenholz handgefertigt und ist mit seiner Maserung, Form und Rinde einzigartig!

Auf dem Weg zu Deinem Schmuckstück wird das Holz geschliffen, geölt und seine individuelle Form herausgearbeitet. Dabei wird das Holz in flüssiges Wachs getaucht und mit einem ökologischen Klarlack behandelt.

Die Geburtsstunde des

Heimat Harz Shop

Als Willi 2020 beschloss, ein Projekt zu starten, um den geschädigten Harzwald zu untersützen, hätte er sich das niemals erträumen lassen: Ein paar Jahre später hatten wir bereits über 15000 Bäume gepflanzt.

..& natürlich machen wir weiter! Wir wollen uns weiterentwickeln, euch das Beste der Region näherbringen und viele weitere Projekte starten.